Mit jedem neuen Set taucht ein neues Set-Maskottchen auf, und normalerweise gibt es einen mächtigen neuen Archetyp, der damit einhergeht. In der Tag-Team-Ära war das so Reshiram und Glurak-GX für Ungebrochene Bindungen, Mewtu und Mew-GX für Einheitliche Gedanken, usw; und in jüngerer Zeit war es Urshifu Vmax Und Calyrex Vmax. Für Sich entwickelnde Himmelhaben wir zwei Maskottchen: die Eeveelutions und Rayquaza VMAX.

Wie es Set-Maskottchen tun, profitiert Rayquaza VMAX von einer Menge Unterstützung, die im Set daneben aufgedruckt ist. Es gibt einen natürlichen Energiebeschleunigungspartner Flauschigsowie zusätzliche Konsistenz in Stürmische Berge. Rayquaza VMAX / Flaaffy ist nicht nur ein lustiger Archetyp, es ist auch ein großartiger Rückblick auf alte Rayquaza-Decks, insbesondere auf den großartigen „RayEels“-Archetyp von 2013, auf den man sich verlassen hat Rayquaza-EX Und Elektrisch.

Die Idee hinter dem Deck ist einfach: Sie laden einen Haufen Lightning Energy auf ein Rayquaza, schwingen für einen OHKO, indem Sie diese Lightning Energy ablegen, dann die abgelegte Energie über Flaaffys Dynamotor wieder anbringen und alles noch einmal machen. Der größte Vorteil dieses Archetyps ist sein Schadensoutput; Nichts, nicht einmal ein VMAX, ist außerhalb der OHKO-Reichweite, und es ist relativ einfach, selbst gegen das härteste Pokémon einen zusammenzusetzen. Wie bei ähnlichen OHKO-orientierten Decks sollte dies Rayquaza VMAX einen großen Vorteil gegenüber anderen VMAX-Decks verschaffen, insbesondere denen, die Rayquaza im Gegenzug nicht OHKOen können. Auf dem Weg in die Sich entwickelnde Himmel Set-Release, gab es die Erwartung, dass es mindestens ein Tier-2-Deck sein würde, wenn nicht Tier 1. Aber es gibt ein Problem: Rayquaza-Spieler gewinnen nicht.

Es wäre eine Sache, wenn Rayquaza einfach nicht viel Spiel sehen würde – wir könnten das mit seinem hohen Preis erklären – aber seine Gewinnquote war auch schmerzhaft niedrig. Es hat nicht viele bedeutende Turnierergebnisse erzielt und gewinnt Spiele mit einer niedrigeren Rate als jedes andere Deck mit einem Meta-Anteil von über 1 %. Dies ist sicherlich nicht das erste Mal, dass ein gehyptes Deck nicht funktioniert – Magnezone Und Reshiram und Zekrom-GX in den Sinn kommen – aber es ist immer noch überraschend.

Die schlechten Ergebnisse von Rayquaza VMAX führen uns sofort zu zwei Fragen. Erstens, warum scheitert Rayquaza, wenn ähnliche Decks so viel Erfolg hatten? Und was noch wichtiger ist, können wir irgendetwas tun, um das Deck anzupassen und es zu einem wettbewerbsfähigeren Archetyp zu machen? In diesem Artikel werde ich auf die Schwierigkeiten eingehen, mit denen Rayquaza in diesem Format konfrontiert war, die erklären, warum es nicht gewonnen hat. Anschließend werde ich auch die Ergebnisse meiner Bemühungen teilen, Rayquaza wettbewerbsfähig zu machen.

Was läuft schief?

Zu Beginn nahm ich einige vorhandene Rayquaza-VMAX-Listen und spielte eine Reihe von Spielen mit ihnen, um herauszufinden, wo genau das Deck Probleme hatte. Selbst nachdem ich einige verschiedene Listen ausprobiert hatte, konnte auch ich keinen durchgängigen Erfolg mit dem Deck feststellen. Das Hauptproblem war das frühe Spiel, sowohl in Bezug auf die Konsistenz als auch auf den Schadensausstoß. Wenn ich das frühe Spiel überstehen konnte, floss Rayquaza sehr gut – Azure Pulse verleiht dem Deck eine unglaubliche Konsistenz im späten Spiel – aber zu oft bin ich zu weit zurückgefallen, bevor ich überhaupt an diesen Punkt gelangen konnte. Wenn Sie zu weit zurückfallen, gibt es einige ziemlich harte Matchups. Ich hatte Probleme, mit jedem Deck mitzuhalten, das kein VMAX-Deck war, und ich wurde von allem, was mit Bankschaden Druck ausüben konnte, schwer geschlagen. Rayquaza war nicht beständig genug, um seinen hohen Schaden wirklich auszunutzen, und infolgedessen verlor es viel öfter, als es gewann.

Auf den ersten Blick scheinen die meisten Rayquaza-Listen konsistent zu sein. Sie spielen eine Menge Pokemon-Suche sowie die typisch hohe Anzahl von Draw-Unterstützern. Darüber hinaus verfügt Rayquaza VMAX selbst über eine eingebaute Zugkraft in seiner Fähigkeit. Aber das Problem ist, dass Rayquaza zwar viele Suchoptionen zur Verfügung hat, aber im frühen Spiel auch einen immensen Druck hat, sich einzurichten. Im Vergleich zu seinen Vorgängerdecks wie Eelektrik und Malamar muss Rayquaza VMAX eine zusätzliche Evolution abziehen – Rayquaza VMAX selbst – um anzugreifen. Dies hat einen subtilen, aber effektiven Einfluss auf Ihre Konsistenz im frühen Spiel, insbesondere wenn es darum geht, in Runde zwei anzugreifen. Anstatt sich nur auf das Erhalten konzentrieren zu können Mareep in Runde eins im Spiel sein, müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie einen Rayquaza ins Spiel bringen, sonst haben Sie in der nächsten Runde nicht viel zum Angreifen. Sie müssen also nicht nur im frühen Spiel mehr Pokémon finden, sondern auch die schädlichen Auswirkungen von nicht Es ist viel schlimmer, diese Pokémon zu finden, als es sonst wäre.

Nicht-VMAX-Matches sind ein weiteres Problem. Die meisten Rayquaza-Listen haben keinen zuverlässigen Angreifer außer Rayquaza VMAX, was bedeutet, dass Sie nicht viele Optionen haben, um die Anzahl der Preise zu begrenzen, die Sie abgeben. Der Schaden von Rayquaza V ist auf 180 begrenzt, was nicht ausreicht, um andere Pokémon V zu OHKOen, und Sie können sich sicherlich nicht darauf verlassen, dass Flaaffy angreift. Sogar mit Listen, die einen von Techs wie spielten Boltund v oder Ninetales V, fand ich mich immer noch in einem ziemlich großen Nachteil. Einzelpreis-Matchups waren sogar noch schlimmer.

Nun, wenn Nicht-VMAX-Matchups das einzige Problem mit diesem Deck wären, könnte es wahrscheinlich einen Weg zum Sieg als Anti-Meta-Option finden, solange wir die Konsistenzprobleme beheben könnten. Allerdings sind sogar einige Pokémon VMAX für Rayquaza schwer zu schlagen, da es anfällig für Bankschaden ist. Da wir Flaaffy im Spiel halten müssen, um anzugreifen, kann jedes Deck, das mehrere Flaaffy oder Mareep in einem Zug KOen kann, uns leicht daran hindern, Schaden anzurichten. Rapid Strike Urshifu VMAX, Jolteon VMAXUnd Dragapult-VMAX sind deshalb alle besonders schwer zu schlagen.


Damit endet der öffentliche Teil dieses Artikels.

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